manu picts – Fotografin Manuela Horny

Ich lebe heute in Kaumberg (Triestingtal, N.Ö.) und bin seit 2009 selbständig, von der WKO anerkannte Berufs-Fotografin. Geboren bin ich am 8. April 1971 in Kirchdorf an der Krems, in Oberösterreich.

Mein großartiger Sohn wurde 2002 geboren.

Meine Liebe gehört Europa (politisch und geografisch). Ich reise für mein Leben gerne, seit der Pandemie lieber in Österreich und unseren Nachbarländern (warum in die Ferne schweifen, liegt da Gute doch so nah) und in den letzten Jahren sehr gerne zu Fuß unterwegs (hab das Pilgern kennen- und lieben gelernt)! Und ich fotografiere dabei. Oft auch einfach für mich und für die eigene Seele.

Meine Ausbildungsstationen:

4 Jahre Neusprachliches Gymnasium, Stift Schlierbach (O.Ö.)

5 Jahre HTBLA für bildnerische Gestaltung in Graz (Ortweinschule)
Fachrichtung “Audiovisuelle Medien” (Foto-Film-Video) – Matura 1990

Karriere Stationen:

Kamera+Schnitt in Graz (Fa.Previd; Wartezimmerfernsehen)

Freiberufliche Kameraassistentin (+Licht +Ton) in Wien bei diversen
TV-Produktionen  wie z.B:  ORFServus-TV, etc.

Viele Reisen für Naturfilme wie z.B.: Universum, Terra Mater und Dokumentationen, unter anderem auch in die USA, nach Indien, auf die Malediven und Mauritius.

Es war mir eine große Ehre mit und für Hugo Portisch zu arbeiten.

Durch meine Arbeit beim Film, speziell im Doku-Bereich habe ich gelernt, Situationen schnell zu erfassen und Lösungen zu finden, Licht zu setzen (wenn nötig) und auch im Fotobereich Ereignisse ausreichend umfassen zu dokumentieren.

Ich glaube das ist nicht unwesentlich, neben einem guten Gefühl für Ausschnitte und Momente. Und dem technischen Verständnis. Vor allem aber der Empathie.

Herzlichen Dank an all meine zufriedenen Kundinnen und Kunden –für euer Vertrauen und die Verbundenheit! 

Ein Familienfoto mit 4 Generationen und einem Hund in dieser Qualität, zeugt nicht nur von Professionalität, sondern auch von Fingerspitzengefühl! Vielen Dank liebe Manu für die tollen Familienfotos und die schöne Erinnerung!

Wolfgang und Familie (Kaumberg)

Die Fotosession für Portraits und Imagefotos mit Manuela war spitze. Das Ambiente im Vorfeld erkundet, so dass wir zielsicher attraktive Plätze aufsuchen konnten; eine entspannte und persönliche Atmosphäre (was sich in den Bildern niederschlägt). Und ein tolles Ergebnis: Fotos, die mit dem Erscheinen meines neuen Buches “Trau dich, es ist dein Leben. Die Kunst, mutig zu sein” zu sehen sein werden. Danke, liebe Manuela!
Melanie Wolfers, SDS (Autorin, Wien)

manu picts – behind the scenes